Aktuelles und Termine

News  -  Nouvelles

Die EAS-Netzwerke, Initiativen und Projektgruppen sind sehr aktiv für Erde, Mensch und Raum. Hier finden sie die aktuellen Hinweise und Termine. Wir laden Sie herzlich ein, Teil dieser wichtigen Aktivitäten zu werden.


„we are connected BODENSEE“


Herzliche Einladung an alle Interessierten zu unserem EAS Spring-Meeting 2024 im Humboldt-Haus, in Achberg beim Bodensee!

Wir wollen in die Landschaft des Bodensee „eintauchen“, diese erforschen, nach wundervollen Orten suchen und die Schönheit

und Besonderheiten dieser entdecken. Dazu laden wir alle ein sich im OPEN SPACE zu beteiligen und aktiv am Programm mitzumachen.


Wir freuen uns über Geheimtipps, Impulse und Beiträge zu unserem Programm vom 9. bis 12. Mai 2024.

Download Infos und Anmeldung

Leadership-Meeting 2023

Der EAS | Europäische Verband für ganzheitliche Raumkultur hat am 24. und 25. November 2023 wieder zum traditionellen Leadership-Meeting eingeladen. Vorstand und Mitglieder aus den Netzwerken, Initiativen und Circles hielten in der Online-Herbstklausur Rückschau auf das vergangene und planten für das neue Jahr. Reiner Padligur begleitende alle Programmblöcke mit Musik.


Am ersten Tag tauschten sich die Teilnehmer über aktuelle Entwicklungen aus und folgten Impulsvorträgen, die aktuelle Themen aufgriffen und zur Diskussion stellten.


Am zweiten Tag wurden die Impulse des Vortages aufgegriffen und nochmals diskutiert. Dabei formten sich drei Themenblöcke: (1) zusammenarbeiten und sich einbringen – (2) sichtbar sein und wirken – (3) vernetzen und verbinden. In drei Arbeitsgruppen wurden diese Themenblöcke bearbeitet und Handlungsempfehlungen für 2024 ausgearbeitet. Daraus wurden gemeinsam Aktivitäten für 2024 formuliert. 


Forschungsprojekt Steinkreis
StoneCircle / Cercle de Pierre

Bild: K. Mitch Hodge auf Unsplash

Am 25.05.2022 hat ein neues Forschungsprojekt im EAS gestartet: Steinkreis / StoneCircle / Cercle de Pierre


Walter Stauffer hat ein umfangreiches Briefing verfasst und den Teilnehmern des ersten Meetings präsentiert. Die Forschungsfrage dieser interdisziplinären Untersuchung ist Sinn, Zweck und Funktion von Steinkreisen in Europa.

Steinkreise stellen uns vor die Frage, wer sie erbaut hat, zu welchem Zweck und mit welchen Mitteln. Es muss ein wichtiger Grund gewesen sein, denn der Aufwand war fast übermenschlich. Die Archäologie lieferte Beiträge und Fakten, aber die obengenannten Fragen konnten bisher noch nicht beantwortet werden.


Es gibt Hinweise, dass Steinsetzungen einen Einfluss auf die nähere Umwelt, auf Wetter und Wachstum gehabt haben. Diese Hypothese steht im Zentrum der Forschung. Die wissenschaftliche Relevanz ergibt sich aus einer möglicherweise großen Bedeutung der Funktion der Steinkreise für die Zukunft.


Um Klärung in diese rätselhaften Bauwerke zu bringen, braucht es eine offene und interdisziplinäre Forschung ohne Scheuklappen und vorgefasste Meinungen. Geologie, Biologie, Archäologie, Anthropologie, aber auch Radiästhesie, Wahrnehmungstechniken und neue technische Untersuchungen können uns möglicherweise ein vertieftes Bild über Sinn und Zweck dieser weltweit anzutreffenden Steinsetzungen liefern.


Das Projektteam unter der Leitung von Walter Stauffer ist im Aufbau und trifft sich aktuell monatlich über Online-Meetings.


Fragen und Anregungen richten Sie bitte an stonecircle@eas-ev.eu


EAS CIRCLE Europäische Ausbildung /
European Education / Éducation Européenne

Bild: Fraktal von Leo19k auf Pixabay

In der ganzheitlichen Raum- und Geokultur gibt es im Bereich der Ausbildung und im Wissenstransfer unterschiedliche Ansätze und Formate, aber wenig Austausch unter den Ausbildungsstätten und Lehrenden darüber und auch wenig Übersicht über die vielgestaltigen Angebote für Interessierte.


Um einen Austausch zu fördern und eine Übersicht in der europäischen Ausbildung in der ganzheitlichen Raumkultur zu erhalten, hat sich am 8. Juni 2022 in einem ersten Online-Meeting ein neuer EAS CIRCLE mit Ausbilder.innen und Lehrgangsleiter.innen in Akademien und Schulen gebildet.


So vielfältig wie die Netzwerke und Berufsgruppen im EAS sind auch die Ausbildungsmöglichkeiten. Geomantie, Geokultur, Baubiologie, Radiästhesie, Raumenergetik, Feng Shui, Vaastu oder Ritualbegleitung sind nur einige Beispiele. Daneben gibt es auch verschiedene Querschnitt-Ausbildungen zum raumenergetischen Berater, Lebensraumberater, usw.


Interessierte Akademien, Schulen und in der Ausbildung Tätige können sich an das EAS Office unter office@eas-ev.eu wenden, um weitere Informationen zu erhalten.


Circles

Arbeitskreise im EAS


Neue Zeiten rufen auch nach neuen Formen der Zusammenarbeit. Im EAS sind wir offen und experimentierfreudig. Und wagen uns auch auf eine andere Form der Kooperation.


Circles gibt es zu wichtigen Themen oder nur so nebenbei. Auf Dauer angelegt oder zeitlich begrenzt. Flexible Teams innerhalb oder außerhalb unserer Netzwerke und Initiativen. Als Fachgruppe oder querdurch. Für Aufgaben und Projekte, die gerade anstehen. Mit Mitgliedern, Freunden oder Experten. Je nachdem, was ein Thema wünscht oder verlangt.


Du kannst in einem Circle auf dessen Dauer mitarbeiten, weil es dir Freude bereitet. Oder nur für eine kurze Zeit, weil du wichtiges Know How von dir einbringen kannst. Wenn du deine Aufgabe erledigt hast, kannst du dich einer neuen spannenden Aufgabe widmen. Oder mehreren gleichzeitig. Meistens online. Du bist frei in deinem Engagement.


Wir werden auf unserer Homepage eine Seite für „Call to Action“ einrichten, wo wir über aktuelle oder geplante Circles informieren. Und über spezielles Know How, das gerade benötigt wird. Vielleicht ist etwas dabei, das gerade DU miteinbringen kannst. Für Erde, Mensch und Raum!


Foto: Bernd Dittrich auf Unsplash

Share by: