EAS Kongress 2023

Mont Sainte Odile, Elsass
Sonntag, 7. Mai 2023

Der Kongress EAS Now 2023 war intensiv, inspirativ und richtungsweisend. Viele wunderbare Menschen haben dem Prozess sterben-orientieren-verbinden neue Sichtweisen und Inhalte gegeben. Wir möchten allen, die nicht dabei sein konnten, eine kleine Nachlese zur Verfügung stellen. Und allen, die am Kongress dabei waren, für ihr Mittun und ihre Beiträge danken und mit dieser Nachlese eine kleine Erinnerung schenken.

Es darf fließen – VERBINDUNG


Der heutige Mensch hat seine Ich-Individualität voll ausgebildet und sehnt sich gleichzeitig nach Gemeinschaft. Es braucht ein neues Wir-Gefühl in dem der Mensch sein individuelles Potential ganz einbringen kann. Daraus können neue Strukturen, Netzwerke und Wege entstehen. Anstatt zu spalten, sind unsere Unterschiedlichkeiten eine Bereicherung und dürfen zusammenfließen. So kann Verbindung auf allen Ebenen, und auch zwischen Erde, Mensch und Raum, stattfinden.

Johanna Markl

Geomantin


Sternentanz

Ich bin Stern - Wir sind Stern - Kreistänze, vom Rhythmus des Lebens

Wolfgang Strasser

Lebensraum- und Unternehmensberater


Wenn Felsen Namen tragen

Landschaften haben Identität und sind gleichzeitig Identitätsträger für den Menschen. Sie besteht nicht primär aus physischen Landschaftselementen, wie Steine und Felsen, sondern aus den Bedeutungen, die diesen Ob-jekten zugeschrieben werden. Die Grundbausteine der Lebenswelt sind Bedeutungsträger. Wahrgenommen wird nur, was eine Bedeutung besitzt.

Dr. phil. Manfred Kubny, MA 

Sinologe und Experte für Bazi Suanming, Taiji Quan und Feng Shui

Kulturwissenschaft und Komplementärmedizin


Lebenskraftkonzepte

Der Mensch und seine Einbettung in der Natur beruhend auf Konzepten der traditionellen chinesischen Philosophie und Wissenschaften.

Die Verortungsmodelle des Menschen in seinem natürlichen Lebensraum und in sich selbst.


Die chinesische Gedankenwelt brachte in 3000 Jahren zahlreiche Modelle zur Frage des Wesens des Menschen und seiner Rolle in der Natur hervor. Diese definierten sowohl sein eigenes Selbstverständnis zum Leben schlechthin als auch die Frage seines Überdauerns und Selbsterhalts im natürlichen Lebensraum. Manfred Kubny zeigt uns dabei die zentralen chinesischen Konzepte zu diesem Sachverhalt und belegt diese mit Aussagen aus den traditionellen chinesischen Wissenschaften und Philosophie, der chinesischen Schicksalskunde, der Raumpsychologie Fengshui und der chinesischen Medizin.   

Veronika V. Lamprecht

Gaia-Akademie-Leiterin, Geomantin, Ritualleiterin und Prozessbegleiterin, Autorin


Gaia Ritual 

Dankesritual für Gaia und Kongressteilnehmer*innen

Vier Tage lang sind die Verbindungen zwischen Mensch-Erde-Kosmos jetzt intensiv genährt worden. Am Ende dieses Kongresses nehmen wir uns Zeit für Erntedank: Wofür sind wir Gaia dankbar? Diesem Ort? Und den Menschen, denen wir hier begegnet sind? Mit einem Dankesritual würdigen wir diese gemeinsame Zeit der Verbundenheit – für ein Weiterfließen im Alltag. 

Silke Alscher

Dipl.Ing., Freie Architektin, Geokulturelle Planerin


Finisage ArtLands – die EAS Galerie

Wir danken den geokulturelle Künstlerinnen Marion Weiße und Brigitte Fahrngruber für ihre Teilnahme und allen Teilnehmer.innen, die sich an der "An der Wand der Stimmen" künstlerisch eingebracht haben.

Share by: