EAS Kongress 2023

Mont Sainte Odile, Elsass
Freitag, 5. Mai 2023

Der Kongress EAS Now 2023 war intensiv, inspirativ und richtungsweisend. Viele wunderbare Menschen haben dem Prozess sterben-orientieren-verbinden neue Sichtweisen und Inhalte gegeben. Wir möchten allen, die nicht dabei sein konnten, eine kleine Nachlese zur Verfügung stellen. Und allen, die am Kongress dabei waren, für ihr Mittun und ihre Beiträge danken und mit dieser Nachlese eine kleine Erinnerung schenken.

Das Sterben aushalten – RESILIENZ


Klimaveränderungen, Überschwemmungen, Baum- und Insektensterben, verwüstete Landschaften – das Sterben ist scheinbar allgegenwärtig. Wie können wir mit diesem Sterben zurecht-kommen, ohne dass wir in Resignation oder übertriebenen Aktionismus verfallen? Die Natur lehrt uns Sterben wieder als einen wichtigen Teil des Lebens an zu nehmen. Erst dann entstehen Sinnhaftigkeit und die Möglichkeit neuer Kraftressourcen. Diese brauchen wir um die Herausforderungen unserer Zeit begegnen zu können.

Enrico De Dominicis

Architekt, Geomant


Spaziergänge

Zwei Spaziergänge nach innen und außen im Dialog und Austausch, die Atmosphäre des Ortes aufnehmend, um über die Kernthemen des Kongresses zu sinnieren – von Seiten aller Beteiligten: ein sich ganz für die Sache zur Verfügung stellen.

Pascal Zielke

Geomant


Krise und Wahrnehmung

Eine neue Raumkultur als Aufgabe unserer Zeit

Um die Krisen unserer Zeit verstehen zu können, lohnt es sich in die Krisen der Vergangenheit zu schauen und festzustellen, dass auf jede große Menschheitskrise ein Bewusstseinswandel folgte. Doch auf was machen uns Krisen aufmerksam? Warum sind sie nötig? Und was können wir als GeomantInnen tun, um das Neue schon jetzt gesellschaftlich zu verankern?

Jutta Watzlawik

Geomantie Dozentin und Beraterin


Ahnenorte, Ahnenberge

Stille Rufende in der lauten Welt

Ich möchte euch erzählen von meiner Suche nach Orten, die in ihrer feinstofflichen Ausstrahlung die Essenz der Ahnenweisheit zugänglich machen und uns dadurch inspirieren, stärken, stabilisieren und tief in Raum, Zeit und im kosmischen Bewusstsein verankern. Ahnenorte sind wie Gefäße Gaias für die Essenz, die Weisheit alles Lebens, alles Lebendigen.

Dorothee Batz

Dipl. Ing. (FH), Landschaftsarchitektin, Geomantin


Geomantische Friedhofskultur

Friedhöfe sind in der heutigen Zeit nicht mehr nur Gedenk- und Trauerorte. Sie sind Träger der Geschichte der Ortsgemeinschaft und der umgebenden Landschaft. Es sind Orte der lebendigen Begegnung und Kommunikation, Lebensraum für Fauna und Flora, Rückzugsort für Ruhe und Kontemplation. Hier ist es wichtig im planerischen Prozess diese unterschiedlichen Aufgaben und Aspekte integral zu denken und bei der Gestaltung des neuen Raumes alle Ebenen miteinzubeziehen.

Marko Pogacnik

Geomant, Künstler, UNESCO Artist for Peace


Video-Vortrag wird ergänzt

Johanna Markl

Geomantin


Sternenwege

Erfahrungswissen, Weisheit und Sein der Vergangenheit für's Jetzt und die Zukunft unserer Welt.

Sternenwege sind Räume der Erfahrung, die das Wissen über kosmische Gesetze des Lebens und der Schöpfung, den Rhythmen und Zyklen und unser Eingebundensein darin, wieder in uns erwecken/erinnern und uns helfen, das wieder ins Leben zu integrieren. Sie sind ein Geschenk, das, wenn es uns gelingt damit in Resonanz zu kommen, uns und der Erde hilft in dieser Phase der Wandlung einvernehmlich mitgehen zu können. 

EAS Initiative Soul Care Team: Diane Canonica, Andreas Schleeh, Walter Stauffer, Marion Weiße


Leitung Diane Canonica

Dipl. Psychologin, Dipl. Kinsesiologin und Therapeutin


Die Zyklen der Seele – Leben und Tod als Entwicklungschance


Das Team der EAS Initiative Soul Care mit Diane Canonica, Andreas Schleeh, Walter Stauffer und Marion Weiße beschäftigt sich mit den Zyklen der Seele, mit Leben und Tod als Entwicklungsweg, mit dem Thema, tiefsitzende persönliche und kollektive Traumata loszuwerden, sie sterben zu lassen. Das Thema und ein Ritual am Berg der heiligen Odilie wird begleitet von einer einzigartigen astronomischen Konstellation.

Saint-Odile, an diesem mystischen Kraftort, voller Magie und Zauber, wo die Steine und Felsen uns ihre Geschichte erzählen, und die Spuren des Werkes der heiligen Odilie unsere Seele tief berühren, erleben wir auf diesem Heiligen Berg, weit weg vom Alltag und so nah zum Himmelsgewölbe, eine einzigartige astronomische Konstellation. Mit dem Vollmond und einer zusätzlichen Halbschatten Finsternis begleitet von Lilith, ermöglicht es uns etliche tiefsitzende persönliche und kollektive Traumata loszuwerden, sie sterben zu lassen. Hier, unter Lilith’s Licht des schwarzen Mondes und im Schosse der Großen Mutter offenbaren uns unsere Quellen, die eigenen Kräfte und Resilienz.

SoulCare Team Diane Canonica, Andreas Schleeh, Walter Stauffer, Marion Weiße


Resilienz und Transformation - 

Das Sterben lernen am Beispiel des Lebens und Wirkens der heiligen Odilia


Biografische Wendepunkte und Einweihungsmomente im Leben der heiligen Odilia. Was uns die Seele des Ortes lehren kann, indem wir Zugänge zur Krisenbewältigung durch die Erschließung seelisch-geistiger Ressourcen erlangen können.


SoulCare Ritual am Beckenfelsen

Finde deinen geistigen Helfer der dich bei Sterbe- und Wandlungsorozessen unterstützt. 


In einer geführten Meditation wirst du deinen persönlichen geistigen Helfer kennenlernen. In einem zweiten Schritt geht es in das Loslassen von Gefühlen, Themen, Mustern, ... welche dir nicht mehr dienlich sind, um Raum für Leichtigkeit und Freiheit zu schaffen.

Share by: